Dies gilt insbesondere für die drei Schwergewichte Nestlé, Novartis und Roche. Während Novartis mit einem Plus von 12.3 Prozent überdurchschnittlich gut abschnitt, trägt Konkurrent und SMI-Mitstreiter Roche mit einem Kursverlust von 13.7 Prozent die rote Laterne. Die Anteilsscheine des weltgrössten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé sind wiederum auf Stagnationskurs und weisen per Ende September ein kleines Minus von 3.1 Prozent auf.

Sichere Erträge

An den Anleihenmärkten gibt es derweil wieder etwas zu holen. Nach einer jahrelangen Phase mit Negativzinsen haben die Schweizer Staatsbonds über alle Laufzeiten hinweg im vergangenen Jahr in den positiven Bereich gedreht. Allerdings setzte sich dieser Aufwärtstrend 2023 nicht durchgängig fort. Einzig die Rendite einjähriger Anleihen legte von 1.48 Prozent zu Jahresbeginn auf aktuell 1.82 Prozent weiter zu, die Zinsen von Obligationen mit längerer Laufzeit stagnierten respektive gingen sogar wieder zurück. So reduzierte sich die vielbeachtete Rendite der Bundesobligationen Eidgenossenschaft (10 Jahre) von 1.56 Prozent Anfang Januar auf gegenwärtig 1.08 Prozent.

 

Hier geht es direkt zu Anlagelösungen passend zum Thema "Bonus-Zertifikat mit Kapitalschutz: Mindestrendite, kombiniert mit unlimitierter Gewinnchance".

.
Quelle: ZVG

Vorsichtiger Optimismus

Generell braut sich an den Kapitalmärkten derzeit ein gefährlicher Mix zusammen: Hohe Leitzinsen, die aufgrund der Inflation wenig Potenzial für eine baldige Senkung haben, stossen auf einen dümpelnden Konjunkturverlauf. Doch selbst wenn zuletzt Rezessionssorgen die Runde machten, scheint diese Gefahr aktuell nicht akut zu sein. Das SECO blickte bei seiner Herbstprognose für dieses Jahr sogar etwas zuversichtlicher nach vorne. Die Expertengruppe hob das Ziel für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für 2023, unter anderem dank eines robusten Konsums, von 1.1 Prozent auf 1.3 Prozent an. Die Unternehmen haben zum Halbjahr ebenfalls mehrheitlich positiv von sich reden gemacht. Nestlé beispielsweise verzeichnete aufgrund von Preiserhöhungen einen Wachstumsschub und hob das untere Ende der Erlösprognose für das Gesamtjahr an. Auch Novartis schnitt besser ab als erwartet und stellte neben mehr Umsatz und Gewinn sogar einen neuen, milliardenschweren Aktienrückkauf in Aussicht.

Das Produkt der Stunde

Wie aber wird es im Rest des Jahres und im kommenden Jahr mit dem Aktienmarkt weitergehen? Auch wenn kurzfristig keine Rezession droht, scheint von Seiten der Konjunktur keine grosse Unterstützung im Anmarsch zu sein. Das SECO senkte in seinem jüngsten Prognosebericht nämlich das BIP-Wachstumsziel für 2024 von 1.5 Prozent auf 1.2 Prozent ab. Dies wiederum eröffnet auf der anderen Seite Zinssenkungsfantasien, sollte die Inflation im Rahmen bleiben oder, besser gesagt, das SNB-Ziel von knapp 2 Prozent nicht überschreiten. Für Anleger, die nicht die Zeit haben, sich stundenlang mit den ökonomischen Rahmenbedingungen sowie jenen Aktien zu beschäftigen, die möglicherweise schon bald ein Comeback starten werden, und darüber hinaus auch nicht auf komplizierte und teure Produkte zugreifen möchten, hat Leonteq die passende Lösung parat: ein Bonus-Zertifikat mit Kapitalschutz. Mit dieser aussichtsreichen Strategie lassen sich überdurchschnittliche Gewinne in einer eher unsicheren Zeit erzielen – und das bei minimalem Risiko.

 

Mehr Informationen zum Thema "Bonus-Zertifikat mit Kapitalschutz: Mindestrendite, kombiniert mit unlimitierter Gewinnchance" und aktuelle Anlagelösungen finden Sie auf unserer Webseite.

Offenlegung von Risiken

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbung im Sinne von Art. 68 FIDLEG

Diese Publikation dient nur zu Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung zum Erwerb von Finanzprodukten noch eine Offerte oder Einladung zur Offertstellung dar und ist kein Research. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Produkten, welche nicht unter COSI® begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

Diese Publikation ist weder ein vereinfachter Prospekt im Sinne des Art. 5 KAG gemäss dem Wortlaut unmittelbar vor Inkrafttreten des Schweizer Finanzdienstleistungsgesetzes («FIDLEG»), noch ein Prospekt gemäss Art. 40 FIDLEG, noch ein Emissionsprospekt im Sinne des Art. 1156 OR.  Die massgebende Produktdokumentation kann direkt bei Leonteq Securities AG unter Tel. +41 (0)58 800 1111, Fax +41 (0)58 800 1010 oder über E- Mail termsheet@leonteq.com bezogen werden.

Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht).

Soweit dieses Dokument Informationen zu einem verpackten Anlageprodukt für Kleinanleger und Versicherungsprodukt (PRIIP) enthält, ist in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 (PRIIPs Verordnung) ein Basisinformationsblatt (BiB) unter folgendem Link abrufbar: https://www.priipkidportal.com/.

 © Leonteq Securities AG 2023. Alle Rechte vorbehalten.